Türöffnung

Ein ausgelöster Notruftaster löste am 30.11.2023 in der Erlenstraße einen Einsatz des Roten Kreuzes aus. Da die Bewohnerin auf den Anruf des ÖRK nicht reagierte wurde seitens des ÖRK ein Unfall in versperrter Wohnung befürchtet. Dadurch wurden Rettung, die Polizei und auch die Feuerwehr Grambach gegen 17:52 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Rettung und die Polizei bereits vor Ort. Die FF Grambach öffnete den Schlüsseltresor, wodurch die Rettungssanitäter mit dem Hausschlüssel das Wohnhaus betreten konnten. Die ältere Dame konnte schlafend angetroffen werden. Die Sanitäter klärten den Sachverhalt auf: die Dame hatte den Notruftaster irrtümlich im Schlaf ausgelöst und das Telefon nicht mehr gehört. Da sie wohl auf war konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatzart T2 - Türöffnung, Personenrettung aus Lift (mit Gefahr im Verzug)
Einsatzzeit 130.11.2023, 17:52 - 18:45 Uhr
Einsatzort 8074 Raaba-Grambach, Erlenstraße