Maibaumaufstellen

Am 30.04.2015 stellte die FF Grambach ihren traditionellen Maibaum beim Feuerwehrhaus Grambach auf. Trotz des schlechten Wetters - es regnete - ließen es sich zahlreiche Grambacherinnen und Grambacher nicht nehmen die Feuerwehr, welche den Maibaum händisch ruck-um-ruck aufstellte - zu unterstützen.

Kurz nach 19.00 Uhr war es soweit - unser Maibaum, diesmal zur Verfügung gestellt durch Fam. Kainer war aufgerichtet. Feuerwehrkommandant HBI Gerfried Fahrnberger konnte in seiner Ansprache unseren neuen Bürgemeister Karl Mayrhold, Vizebürgermeister Adi Kohlbacher sowie Seniorenbundobmann Walter Weber begrüßen. Unser Dank gilt auch unseren Maibaumschnitzern Josef Zirkl, Alexander Pongratz und Walter Weber, welche auch heuer wieder unseren Maibaum künstlerisch gestalteten.

Leider mussten wir am 01.05.2015 feststellen, dass jemand aus falsch verstandenen Brauchtum unseren Maibaum angeschnitten hatte. Es geht uns hier nicht um den entstandenen Schaden - durch das Maibaumaufstellen und das Maibaumumschneiden nehmen wir ja doch etwas ein - aber wenn jemand den Maibaum nur anschneidet (zum Umschneiden fehlten anscheinend die "Eier") gefährdet dieser oder diese die Allgemeinheit. In unmittelbarer Nähe zum Maibaum befindet sich nicht nur das Feuerwehrhaus sowie ein Einfamilienhaus, sondern auch die Landesstraße und eine Stromleitung. Nicht auszudenken, wenn der Maibaum durch den Wind usw. umgefallen wäre. Wir möchten uns daher bei den- oder diejenigen recht herzlich dafür bedanken - wenn man schon einen Baum umschneiden will, sollte man voher das Hirn einschalten - aber dies ist meistens bei solchen Leuten eh nicht oder nur sehr spärlich vorhanden. Wir als Feuerwehr werden auch in Zukunft für alle  - auch für euch - da sein, um aus Notlagen zu helfen. Versprochen! Eine Anzeige wurde erstattet und der Sachverhalt durch die Polizeiinspektion Raaba aufgenommen. Eine heiße Spur wird bereits verfolgt!

Der Maibaum wurde durch Eisenschienen vor dem Umfallen vorerst gesichert.