Feuerwehrwanderung im Gesäuse
Am 05. Juni 2021 wurde seitens der FF Grambach eine Wanderung im Gesäuse in der Obersteiermarki organisiert. Auch die FF Thondorf schloss sich der Wanderung an uns so fuhren wir mit zwei MTF´s in Richtung "Nationalpark Gesäuse". Wir parkten auf Höhe der Einfahrt in das Johnsbachtal und starteten gut gelaunt die rund 4 1/2 stündige Tour. Den Beginn machte der "Sagenweg des Riesen John" in Richtung Johnsbach. Kurze Zeit später bogen wir in Richtung links in das Tal "im Gseng" ein. Entlang eines ausgetrockneten Bachbettes führte uns der ständig steigende und steinige Weg auf die "Gsengscharte" auf ca. 1.200 m Höhe. Dort angekommen konnte wir bereits unser Ziel die "Haindlkarhütte" sehen. Nach einer verdienten Pause und Stärkung beit traumhaften Wetter und gigantischem Panorama - die Haindlkarhütte liegt zu Füßen der beeindruckenden Hochtornordwand - ging es bergab zurück zum Ausgangspunkt.
Wir konnten nicht nur ein beeindruckendes Bergpanorama sehen - auch seltene Pflanzen wie der Frauenschuh, Petergstamm und der Enzian standen in voller Blüte.
Nach der langen Zeit ohne Veranstaltungen tat es gut, wieder einmal was mit den Feuerwehrkameraden zu unternehmen.
Wir bedanken uns bei OBI Thomas Gollner der FF Thondorf für die Kameradschaft und es wurde vereinbart, schon bald wieder eine Wanderung zu organisieren.