Abschnittsübung in Hausmannstätten

Am 13.07.2013 fand in Hausmannstätten die erste Abschnittsübung mit Schwerpunkt auf Atemschutz und Sanität statt.

Zu dieser Übung wurde nicht wie überlicherweise bei Abschnittsübungen mittels Sirene alarmiert, sondern es wurde mit allen Feuerwehren des Abschnittes 4 (insgesamt 9) um 15.00 Uhr ein Treffpunkt bei der Sporthalle in Hausmannstätten vereinbart. Nach einer kurzen Besprechung mit Abschnittskommandaten ABI Johann Masser wurde gemeinsam eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz und ein Platz für die Verletzten errichtet. Erst danach ging die eigentliche Übung los:

Aus der verrauchten Sporthalle mussten mittels Atemschutz viele Verletzte gerettet und den Sanitätern der Feuerwehren bzw. dem Roten Kreuz übergeben werden. Die Sporthalle war nicht nur verraucht - auch zahlreiche Hindernisse wurden aufgebaut, um den Atemschutzgeräteträgern trotz großer Hitze den Weg noch mehr zu erschweren.

Gegen 17.30 Uhr konnte mit der Abschlussbesprechung begonnen werden, bei der nicht nur Fehler aufgezeigt, sondern auch Positives berichtet werden konnte: trotzt einiger Fehler (und dafür sind Übungen ja da) sind die Feuerwehren des Abschnittes IV sehr gut aufgestellt und die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren funktionierte sehr gut.

ABI Johann Masser bedankte sich in seiner Ansprache bei den teilnehmenden Feuerwehren sowie für die äußerst gute Kameradschaft innerhalb unseres Abschnittes. Diese Übung sei nur ein Anfang - weitere Übungen mit anderen Schwerpunkten werden noch folgen. Aus Fehlern werde gelernt, niemand sei perfekt, aber wir seien auf einen guten Weg.

Ein gemeinsamer Besuch beim "Strawanzen" der FF Gössendorf beendete die Übung.