Feuerwehrjugend verteidigt Titel

Am Sonntag, 26.06.2016 fand am Sportplatz der Marktgemeinde Gössendorf der heurige Bereichsfeuerwehrjugendbewerb statt. Als Veranstalter trat heuer der Abschnitt IV des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung (dies sind die Feuerwehren Raaba, Vasoldsberg, Gnaning, Fernitz, Mellach, Gössendorf, Hausmannstätten, Thondorf und Grambach) unter unserem Abschnittskommandanten ABI Johann Masser auf.

Nachdem unzählige helfende Hände die Bewerbsbahnen aufgebaut hatten ging es um 09:00 Uhr los: Bereichsjugendbeauftragter BIdF Christian Radler konnte den Bewerb eröffnen. Als Ehrengäste konnte BIdF Radler unter anderem die Klubobfau der ÖVP Steiermark, LAbg Mag. Barbara Eibinger-Miedl, Bereichsfeuerwehrkommandant-StV BR Günter Dworschak, den stellvertretenden Bundesjugendbeauftragten für die Feuerwehrjugend OBR d Bundesfeuerwehrverbandes Peter Kirchengast sowie ABI Johann Masser begrüßen. Nach dem hissen der Berwerbsfahne ging es los. Zahlreiche Jugendgruppen zeigten ihr Können - und dies auf sehr hohen Niveau.

Um 16:00 Uhr wurden in einer festlichen Zeremonie die Pokale vergeben - zuvor hoben noch die Ehrengäste in ihren Reden die Bewunderung für die erbrachten Leistungen der Feuerwehrjugend hervor: auch wenn es ein Bewerb ist - es gibt nur einen Gewinner und dies ist die Bevölkerung, welche stolz sein kann, auf eine so große Anzahl von Jugendlichen, welche bereit sind in der Feuerwehr anderen zu helfen, zurückgreifen kann!

Nichtsdestotrotz wurden auch Pokale und Medaillen vergeben:

Im Bewerbsspiel in Bronze errang die Gruppe Grambach (JFM Stefan Paar und JFM Maximilian Haas) hinter Hausmannstätten den 2. Rang

Im Bewerbsspiel in Silber wurden JFM Stefan Paar und JFM Maximilian Haas Bereichssieger!!!

Auch unsere Mädchengruppe konnte einen Pokal erobern!!!

Dazu gratulieren wir recht herzlich!

Auch unsere anderen Jugendlichen konnten Plätze in den vordersten Rängen erkämpfen, was uns bestärkt, unseren gemeinsamen Weg (Abschnittskommandant ABI Johann Masser erklärte die Jugendarbeit zur Chef-Sache) im Abschnitt fortzuführen. Nur gemeinsam sind wir stark - und es ist immer wieder eine Freude, unseren Jugendlichen beim Training zuzusehen!

Ich bin mir sicher, dass wir unsere Jugendliche beim Landesjugendbewerb am 15. und 16. Juli in Großsteinbach wieder ganz vorne in der Rangliste sehen werden!

Man kann als Feuerwehrkommandant nur stolz sein, solch motivierte Jugendliche in einer Feuerwehr zu haben! Macht weiter so!

Euer Kommandant Gerfried

Bericht Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung